Dienstag, 28. September 2010

Pineapple Peanut Stew / Ananas-Erdnuss-Eintopf


Wenig Zutaten, einfache Zubereitung, fantastisches Ergebnis - so koche ich am liebsten!
Dieses afrikanisch-inspirierte Gericht mag auf den ersten Blick in der Auswahl der Zutaten etwas ungewöhnlich erscheinen, aber ich kann Euch versichern, dass die Süsse einer frischen Ananas mit dem etwas herberen Grünkohl und etwas Erdnussbutter wirklich grossartig harmonieren. 


Zutaten:
1 grosse rote Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepresst oder in kleine Würfel geschnitten
1 TL Kokosöl oder Olivenöl
1 Kopf Grünkohl
1/2 frische Ananas, in Würfel geschnitten (Saft wennmöglich auffangen)
3-4 EL Erdnussbutter 
1 TL Tabasco oder andere scharfe Sosse (z.B.Sriracha)
1/2 Bund frischer Koriander
Salz, Pfeffer
Eine Handvoll Erdnüsse (zum Garnieren)


 


In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch sautieren, bis die Zwiebeln leicht braun sind. 
Grünkohl waschen und die Blätter entlang des Stieles entfernen (Stiele, braune und welke Blätter aussortieren/wegschmeissen!).
Grünkohlblätter in schmale Streifen schneiden.
Ananas (mit Saft) zu den Zwiebeln geben, den Grünkohl dazugeben (nicht umrühren).
Deckel auf die Pfanne geben und den Grünkkohl ein wenig zusammenfallen lassen.
Pfannendeckel entfernen, alles gut vermischen, Erdnussbutter hinzugeben. Sollte sich die Erdnussbutter nur schwer auflösen, so kann man ggf. etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzugeben.
Tabasco (andere scharfe Sosse) und Koriander untermischen. 
Mit Salz abschmecken. 
Mit gekochtem braunen Reis, Hirse oder Quinoa mischen, mit Erdnüssen garnieren und heiss servieren.

3 Kommentare:

  1. Hey, hier gibt es noch keinen Grünkohl, ich habe aber diese Riesen-Ananas bei mir rum stehen. Habt ihr irgendwelche anderen Rezeptideen für Ananas in Kombination mit Quinoa. Den Feta müsste ich auch noch aufbrauchen ;) Wär cool, wenn ihr ne Idee für mich habt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie waere es - statt des Gruenkohls - vielleicht mit frischem, gruenen Spinat oder Mangold?
    Auf jeden Fall was dunkelgruen-blaettriges sollte es sein ;-)
    Der Feta passt meiner Meinung nach nicht in dieses Gericht.
    Aber koenntest Du diesen nicht in einen schoenen, gemischten Salat packen?
    (Conny)

    AntwortenLöschen