Mittwoch, 8. September 2010

Quinoa mit gedünstetem grünen Spargel und Tofu


Vor Kurzem habe ich ein Rezept für den "perfekten" Tofu gesehen. 
Der Tofu sollte vor dem Marinieren nicht nur ausgedrückt, sondern anschliessend auch noch "trocken frittiert", d.h. ohne Zugabe von Öl in der Pfanne gebraten werden. 
Dadurch verdampft jegliche Restflüssigkeit im Tofu und der Tofu ist absolut aufnahmebereit für die Marinade.
Es ist zwar einiges an Arbeit - aber das Ergebnis war wirklich absolut überzeugend. 
Ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich mir eine Tofu-Presse zulege. 




Man braucht:
Quinoa
Ruccola
gedünsteten grünen Spargel, in 1cm lange Stücke geschnitten

Für den Tofu
Tofu (ausgedrückt und in 3-Ecke geschnitten und trocken frittiert)
2 EL Tamarindenpüree (Asialaden)
2 EL Sojasosse
1 -2 TL Sriracha Sosse
1 EL Ahornsirup
2 TL Kurkuma

Alle Flüssigkeit aus dem Tofu ausdrücken und Tofu in Dreiecke schneiden. 
Tofu in der Pfanne auf niedriger Flamme OHNE Zugabe von Öl "trocken frittieren", so dass all restliche Flüssigkeit aus dem Tofu verdampft. Tofustücke sollten auf beiden Seiten goldgelb sein. 
Für die Marinade das Tamarindenpüree, Sojasosse, Ahornsirup, SrirachaSosse und Kurkuma vermischen und den trocken frittierten Tofu einige Stunden (am Besten über Nacht) marinieren.

Gekochten Quinoa mit Spargel und Ruccola mischen.
Tofu mit einem TL Kokosöl in der Pfanne braten und zu dem Quinoa-Spargel-Ruccola geben. 


(posted by Conny)

2 Kommentare:

  1. Danke für den Zubereitungstip mit dem Trockenfrittieren. Ich lieebe Tofu einfach , vor allem diesen gebratenen der außen knusprig-goldig ist. Das es Tofupressen gibt, wußte ich auch noch nicht, werde ich mir jetzt definitv auch zulegen müssen ;) Auch deine Marinade klingt hammermäßig!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Feinschmeckerin!
    Danke für Deinen Kommentar.
    Eigentlich brauchst Du gar keine Tofu-Presse!
    Man nehme einfach 2 Backbleche, lege eines mit Küchenkrepp aus, lege den Tofu drauf, bedecke den Tofu wieder mit Küchenkrepp und dann legt man das ander Backblech auf den Tofu. Beschwere das Backblech mit einem Gewicht (schwerer Topf oder ähnliches). So wird die Flüssigkeit aus dem Tofu gepresst. Ich wechsel das Küchenpapier 2-3x aus. Funktioniert auch wunderbar.
    Hast Du die Marinade schon probiert?

    AntwortenLöschen