Freitag, 10. September 2010

Eine gute Entscheidung!

Der Tag heute war ziemlich anstrengend. Es regnet in Strömen, alles ist grau in grau und auch sonst gab es viele Punkte an der heutigen to-do-list, die so gar nicht nach meinem Geschmack waren.
So gegen Mittag hätte ich dem Druck fast nachgegeben. Ich wollte eine Pizza bestellen und mich für den Rest des Tages vor dem Fernseher verfrachten .
Zum Glück habe ich das auch laut ausgesprochen, denn mein Liebster hat  diesmal hervorragend als mein personifiziertes Gewissen funktioniert. :o)
Er hat mich nur gefragt, ob das wrklich die beste Entscheidung für mich sei ...
Naturgemäß habe in der ersten Minute ich auf diese Frage ziemlich zickig und beleidigt reagiert in der ... khm ... na gut - in der ersten halbe Stunde. 
Aber als ich mich überzeugen konnte, dass er das nicht deswegen gefragt hat, weil er mich  unerträglich fett und ekelhaft findet und nicht denkt, dass ich es wert sei eine Pizza zu essen; sondern weil er nicht wollte, dass ich später vom schlechten Gewissen gejagt in Selbsthass und Depressionen falle. So habe ich eingesehen, dass ich ein anderes Ventil suchen muss, um Druck abzulassen und auf andere Gedanken zu kommen.
Huj, ich war richtig stolz auf mich in dem Moment!

Die Richtung, die ich nachher angesteuert habe, lässt sich am besten in Bildern ausdrücken:





Spiegelei mit Braunem Reis und Bohnen

Zutaten:
2 Handvoll Grünkohlblätter, in Streifen geschnitten
2 Handvoll Blattspinat
2 Handvoll grüne Zwiebeln
1 Tasse brauner Reis
1 Tasse rote Kidneybohnen (ich nahm Bohnen aus der Konserve, aber man kann natürlich auch frische Bohnen nehmen. Nur die müssen vorher eingeweicht und gekocht werden)
Knoblauch
Sojasoße
1 Tasse Magertopfen/Magerquark
1/2 Tasse Parmesan, gerieben
1 EL Chillisoße
Olivenöl
1 Handvoll Kapern (kann man aber weglassen)
Ziegenkäse, gewürfelt
2 Bioeier
1 Handvoll Cashewnüsse

Den Reis langsam (ca 45 Minuten) weichkochen und zur Seite stellen. 
Während der Reis kocht, mischen wir den Topfen mit etwas Sojasoße, Chillisoße, mit den Kapern, dem Parmesan (die Gewürze nach dem eigenen Geschmack dazugeben!).
Zwei  Esslöffel Olivenöl erhitzen und dann braten wir den kleingehackten Knoblauch, die Grünkohlblätter, den Blattspinat und die kleingehackten Zwiebel an und garen sie dann so lange, bis die Grünkohlblätter zwar in sich zusammenfallen, aber noch nicht an Farbe verlieren!
Wir geben den Reis und die Bohnen dazu. 
Vermischen alles vorsichtig und schließlich geben wir die gewürzten Topfenmasse dazu. Jetzt braten wir kurz die Cashewnüsse an, geben etwas Chillipulver und Olivenöl dazu und dann bereiten wir die Spiegeleier zu. Wenn die Eier schon fast fertig sind, bestreuen wir sie mit dem Ziegenkäse und den Cashewnüssen und servieren das ganze heiß. 
Eine sehr farbenfrohe und ausgewogene Mahlzeit! 

/gepostet von Kinga/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen