Sonntag, 5. September 2010

Vollkorn-Kakao Gugelhupf







Wenn ich an Gugelhupf denke, dann denke ich an Wien und an meine Zeit dort. 

Gibt es herzerwärmendes, als an einem Sonntag Vormittag mit Freundinnen im Kaffee Central zu sitzen, ein Buch zu lesen, und die Leute zu beobachten. Nebenbei eine Melange zu trinken und ein stückchen herrlich duftenden Gugelhupf zu essen.
Vorgestern Am Abend war mir melancholisch-nostalgisch zu mute. 
Der Sommer geht zu ende, und auch wenn ich kein großer Fan von der Hitze bin, der eintreffende Herbst stimmt mich jedes Jahr ein bischen traurig. Mit dem Herbst kommen die Erinnerungen in mir hoch und ein kleiner blues zieht übergangsweise in meinem Leben ein.
Aus diesen nostalgischen Verstimmungen heraus  habe ich in meinem Vorratskammerl geschaut und siehe da:, Alle zutaten um einen Kugelhupf zuzubereiten sind vorhanden. 
Das kann doch kein Zufall sein– dachte ich mir, und habe mich an die Arbeit gemacht!

Gugelhupf aus Vollkornmehl mit viel Kakao

Zutaten

250 g Butter
250 g Brauner Zucker (fein)
6 große Bio Eier
2 EL Backpulver
250 g Vollkornmehl
3 EL Zarbittere Kakaopulver
Butter und Mehl um die Backform einzuschmieren

Die geschmolzene Butter mit dem Zucker , Eier und Backpulver gut verarbeiten. 
Dann das Mehl vorsichtig und langsam dazu geben und alles zu einer  homogenen Masse zusammenkneten. 
Den Kakaopulver in die Masse rühren. 
Und das ganze in eine entsprechend vorbereitete Backform schichten. 
Im Backofen auf 200Grad 40 Minuten backen. Dann di Flamme auf Stufe 3 stellen und noch ca 15-20 Minuten backen.



Mit dem Kugelhupf, ein bischen Obst, einem Kaffee und die Wochenendzeitung 
bekommen wir einen Wunderschönen Sonntag vormittag!



Gönnen Wir uns die Zeit!
:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen