Donnerstag, 9. September 2010

ZEN & und die Kunst Rindersuppe zu Kochen!

Fleisch esse ich zwar nicht mehr, und so weit ich mich erinnern kann haben wir abgemacht, dass wir nur FleischloseRezepte posten, aber ich hoffe mal, dass mir eine Ausnahme verziehen wird...
Wir haben heute Besuch...besser gesagt hättten gehabt, wenn mein Schwiegervater nicht 30 Minuten vorher abgesagt hätte. *arrgh* wie ich sowas liebe! Na ja auf jeden fall habe ich mir gedacht mal wieder eine herzhaft Rindersuppe zu kochen. 
Als Vorspeise gab's Toastbrot mit Knoblauch und Rindermarkbein.
Ich weiß nicht ob das in San Fransisco oder Deutschland ungeheuerig klingt, aber hier bei uns hat diese Speise sehr große Tradition.
Als hauptgang gab's dann die Suppe und als Nachspeise habe ich wieder "Nigella's" Schokodessert gemacht.
Es ist alles gut gelungen und der Vater von meinem Liebsten hat definitiv was verpasst. 
Oh ich freue mich schon auf die kalte jahreszeit, weil es zurgleich auch Suppenzeit ist! Yuppie!







Zutaten:
ca 1.kg Rindfleisch (vom biobauern!!!)
markbein
Knochen
1 Zellerie
viel Karotten (ca 10 Stück)
weiß möhren
1 Kohlrabi
4-5 Kartoffeln
3-4 Blätter Grünkohl
1 Strauß petersilie
1 mittelgroße Zwiebeln
1 TL Kurkuma oder Safran
salz
10-12 Stück ganze schwarze Pfeffer
Suppen-nudeln



Es können auch andere Gemüsearten rein. 
Ich nehme oft und gerne Kohlsprossen oder Blumenkohl.
Es gibt einige Regeln, die man bei der Rindersuppe einhalten muß, 
um ein Gutes Endergebnis zu bekommen.


1.) Das fleisch muß in kaltem wasser aufgelegt werden. Sonst wird die Suppe nicht klar!

2.) Nach dem ersten aufkochen vom Fleisch muß der Schaum von der Oberfläche abgenommen werden und die Flamme auf die unterste Stufe gedreht werden.

3.) Eine gute Rindersuppe braucht viel Zeit (4-5 Stunden) und darf nicht Kochen...nur ganz sanft köcheln!

4.)Es ist sehr wichtig, dass man das Gemüse Phasenweise in die Suppe gibt! 







Zubereitung:
Das Fleisch, das Markbein und die Knochen gut waschen und im kalten Wasser auflegen. Wenn das wasser Kocht mit einem Löffel den Schaum abnehmen und die Flamme nach unten drehen. Die Pfefferkörner, den Kurkuma(oder Safran), den Sellerie, den Zwiebel, den Petersilienstrauß, die weiße Möhren, 2-3 karotten, 2 Blätter grünkohl, den Kohlrabi dazugeben und salzen. Ca 3,5 Stunden kochen, aber so, dass die Suppenoberfläche langsam vor sich hinköchelt oder ganz still ist. Nach drei Stunden die Kartoffel und das restliche Gemüse dazugeben, wenn nötig nachsalzen und noch ca eine Stunde kochen, beziehungsweise bis die Kartoffel weich sind!  Zwischendurch die Nudeln al dente kochen. Wenn die Suppe fertig ist, dann muß sie 1-2 mal abgesiebt werden und alle zutaten (gemüse,nudeln,fleisch, markbein) sollten am besten in getrennten Tellern serviert werden. So kommt das goldene Schimmern der Suppe am besten zur geltung.
Ich glaube am liebsten bereite ich diese Speise vor, denn wenn man alles richtig macht, dann ist das nicht nur simply cooking, sondern  ein entspannende Kombination aus Kochen und Meditieren!  





/gepostet von Kinga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen