Samstag, 18. September 2010

Apfelkuchen ... Hmmmmnyam!

Das Grundrezept zu diesem Kuchen habe ich mal in einem Forum gesehen und ich habe mich sofort angesprochen gefühlt. 
Apfel und Zimt ... in einem heißen Mürbeteig. 
Hmm, für mich gibt es nichts Herzerwärmenderes, das steht fest!



Zutaten:
600 g Vollkornmehl
250 g brauner Zucker (möglichst fein)
1 Prise Salz
2 große Eier
380 g kalte Butter
ca. 6-7 mittelgroße Äpfel
Zimt
3 El brauner Rum

Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. 
Zucker, Salz, Eier und Butter in einer Schüssel miteinander vermengen. 
Mischung in die Mulde geben und mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. 
In Folie wickeln und kalt stellen. 





Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestreuen.
Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. 
Nochmals halbieren und in einer Schüssel mit Zucker, Zimt und Rum mischen. 
Den Teig halbieren. Eine Hälfte nicht ganz auf Backblechgröße ausrollen, die andere Hälfte kühl stehen lassen. Den ausgerollten Teig im Backblech auf die genaue Backblechgröße geben.
Die Apfelspalten abtropfen lassen, dann auf die Teigplatte legen. 
Die zweite Teighälfte etwas größer als Backblechgröße ausrollen und über die Äpfeln legen. Teigränder begradigen und etwas andrücken. 
Zugegeben, dieser Teil gelingt mir nicht immer ... 
Wenn meine Nerven schon blank liegen, weil ich einfach nicht im Stande bin den Teig auszurollen, lege ich ihn einfach stückweise auf die äpfel und drücke sie mit den Fingern zurecht. Khmmhm ... Not macht  schließlich erfinderisch, oder wie war das nochmal ...?
Den Apfelkuchen auf der mittleren Schiene in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen. 
Vor dem Aufschneiden auf jeden fall eine Weile abkühlen lassen!



/gepostet von Kinga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen