Dienstag, 31. August 2010

Brauner Reis? Weisser Reis?


Wieso esse ich braunen und nicht den weissen Reis?
Ganz einfach.
Brauner Reis - oder auch Vollkorn- oder Naturreis genannt - ist nicht bearbeitet/raffiniert. 

Jedes Vollkorn - auch der Reis - besteht aus 
1. einer äusseren Haut (outer bran), welche die meisten Mineralien des Korns enthält
2. Endosperm (Keimling und Mehlkörper) ist der Kohlenhydratkomplex und enthält zudem Protein und Vitamin B
3. dem Kern (enthält Vitamine, gesunde Fettsäuren und Antioxidantien)
Beim weissen Reis werden werden die äussere Haut sowie der Kern (Germ) entfernt. 
Was übrig bleibt ist der nackte Keimling (Endosperm).
Ist das nicht traurig??












(Picture by Michelle Pfennighaus)

Zudem wird brauner Reis wird von den Magenenzymen langsamer gespalten als weisser Reis.
Dadurch wird die Stärke nicht so schnell in Zucker umgewandelt.
Der Blutzuckerspiegel wird also deutlich weniger in die Höhe getrieben als bei weißem Reis.
Ausserdem enthält brauner Reis mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Nennt mir noch einen Grund, wieso man weissen Reis essen sollte?

(posted by Conny) 

4 Kommentare:

  1. Weißer Reis schmeckt nach nicht viel, brauner Reis hat einen leckeren Eigengeschmack.
    Natürlich gibt einige Gerichte, zu denen geschmacklich besser weißer Reis passt, ich warte noch immer dass in europäischen Sushirestaurants auch Sushis mit braunem Reis angeboten werden..solange esse ich eben nur wenig Sushi dafür mehr Sashimi ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @Pinky: geht mir ebenso!
    Sashimi - here I come ;o)
    Hast Du schon jemals irgendwo Sashimi mit braunem Reis bekommen?
    Ich noch nirgens! Nicht mal in Singapur oder Tokio.

    AntwortenLöschen
  3. In den USA habe ich öfter schon Sushi gegessen mit braunem Reis. Dort kannst du auch einfach fragen, dass deine Rolle mit weniger Reis zubereitet wird, ohne schief angeschaut zu werden. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich??
    Wo in USA hast Du das denn bekommen?
    Ich muss gestehen, dass ich noch nie gefragt habe, ob das moeglich ist.
    Wobei ich mir sicher bin, dass das gehen muesste!
    Ich frag das naechste Mal und lass Dich dann wissen, ob Du in SF Sushi mit braunem Reis bekommen kannst!
    (Conny)

    AntwortenLöschen