Dienstag, 31. August 2010

Vollkorntascherln gefüllt mit Süßkartoffeln und Topfen



Zutaten:
500 g Vollkornmehl
4 Eier
salz
2 Süßkartoffeln
250 g Magertopfen
1 Tl Curry
Ziegenkäse
3 El naturjoghurt
Olivenöl

Vollkornmehl mit Eiern und 1 Esslöffel Salz zu einem Teig kneten und 45 Minuten ruhen lassen. Solange der Teig ruht, kochen wir die Süßkartoffeln weich.
Wenn sie fertig sind, dann schälen wir sie und rühren sie mit dem Topfen, etwas Salz und dem Curry zu einer homogenen Masse zusammen.
Wir rollen den Teig aus und schneiden dreickige Formen daraus. Wir füllen die Dreiecke mit der Süßkartoffelmasse und formen hübsche kleine Taschen.
Die Taschen kochen wir im heißen Wasser. Sie sind dann fertig, wenn sie auf die Oberfläche kommen. Die Vollkorntaschen auf eine feuerfeste Platte verteilen und mit dem Joghurt und Ziegenkäse bedecken. Ein paar Tropfen Olivenöl drüber und wir backen es im Ofen in ca 25 Minuten fertig, oder bis der Ziegenkäse schön braun ist.

gepostet von Kinga

6 Kommentare:

  1. Fantastisch!!!!
    Werde ich sicherlich mal ausprobieren.
    Muss mir nur eine glutenfreie Version ueberlegen!

    AntwortenLöschen
  2. Du könntest die taschern eventuell aus Reismehl oder Kichererbsenmehl zubereiten... Es lohnt sich echt mal auszuprobieren. Und diese Süßkartoffeln sind wirklich was feines. Schade, dass man sie so selten in Ungarn bekommt..und wenn, dann sind sie sauteuer.

    AntwortenLöschen
  3. Mjam- ich liebe Süßkaroffeln. Trotzdem wollte ich mal nach einem alternativen Füllungsvorschlag fragen, falls man mal keine zur Hand hat ;)

    AntwortenLöschen
  4. Alternativ und so ganz spontan fällt mir folgendes ein:
    * Ricotta mit Erbsen (TK oder frisch), Salz, Pfeffer und Zitronensaft im Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten und in die Teigtascherln füllen.

    oder

    * Im Herbst bietet sich auch Kürbis zum Füllen der Teigtascherln an.

    * wie wäre es mit einer Spinat-Walnuss-Füllung?

    (Conny)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte auch Kürbis vorgeschlagen. Farblich und vom Geschmack her ähnelt es am besten dem Geschmack von Süßkartoffeln. Die Orange Farbe passt meiner Meinung nach super zu den bräunlich angehauchten Tascherln!

    /kinga/

    AntwortenLöschen
  6. Kürbis!!! Jeij, das mache ich gleich morgen, ich habe heute einen wunderschönen Hokkaido-Kürbis aus unserem Garten gepflückt, perfekt :) Danke euch. Und weiter so!

    AntwortenLöschen