Montag, 30. August 2010

Wie sollten wir unsere Männer umerziehen? Beziehungsweise sollten wir es überhaupt....

Ich würde schon gerne, aber leider muß ich mir eingestehen, dass ich auf diese Linie fast voll und ganz versagt habe. Er meint, dass was ich esse ohne jeglichen Geschmack sei, es rieche komisch, schmecke komisch und überhaupt sei dieser ganze Gesundheits-und Biowahn eine Manipulation á la "Big Brother is watching you"
Er lässt sich seine Zigaretten, die Zusatzstoffe und die Unmengen von verfeinertem Zucker nicht nehmen ... NenNeeNee ..., es ist sozusagen sein gutes Recht sich zu vergiften.
Khm ... nein, Argumente fruchten bei ihm nicht.
Wir hatten zig Diskussionen über dieses Thema, aber egal was ich mache, wie ich mache er wird es letztendlich nicht essen, sondern holt sich irgendwas von MacDonalds oder sein heiss geliebtes Schokoladeneis aus dem Kühlschrank und futtert es seelenruhig in sich hinein ... während ich vor Wut platzen könnte!
Ich bin oft genug in diese Falle getreten, also versuche ich sie in Zukunft zu vermeiden.
Ich kann zwar seine Argumente nicht akzeptieren ... weil sie in meinen Augen nunmal überhaupt nicht als Argumente durchgehen, aber ich habe meine Versuche ihn "umzuerziehen" mittlerweile aufgegeben. Das vergiftet nur die Beziehung und letztendlich kann man sowas nicht erzwingen!
Wenn ich die Zeit habe, dann koche ich getrennt für ihn und für mich. Wenn wir aber viel Arbeit haben, isst er bestelltes Essen oder eben Brot mit Aufschnitt oder sowas.
Trotz gemiemter Akzeptanz an der Oberfläche wende ich klammheimlich aber schon meine Tricks an. Stur genug bin ich schließlich auch!
Tja, nicht sehr ethisch ich weiß, aber seine Gesundheit ist mir ein bischen Hinterlist schon wert!
Wie sagt man so schön:"was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß"
Die Tricks sind zwar nicht spektakulär, aber immerhin, haben sie dazu beigetragen, dass seine Cholesterinwerte vom Mont-Blanc Höhe im Laufe des Jahres etwas gesunken sind .
Da er es hasst Einkaufen zu gehen, erledige ich immer diese Aufgabe.
Damit ist schon die Basis geschaffen, um auch für ihn möglichst gesund einzukaufen.
Statt verfeinertem Zucker, kaufe ich seit ein paar Monaten nur noch braunen Zucker.
Ich esse kein Fleisch, aber wenn ich für ihn etwas mit Fleisch zubereite, dann verwende ich nur Fleisch aus kontrolliertem Anbau. Auch bei den anderen Lebensmitteln, wie Käse, Topfen, Nudeln, Eier, Salami, Schokolade usw. kaufe ich nur solche die nicht mit Zusatzstoffen vollgepumpt sind, sondern möglichstBbio und/oder organisch sind und von glücklichen/ausgeglichenen Tieren stammen.
Das ist alles was ich machen kann, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er auch mal das "Aha-Erlebniss" haben wird, dass sauberes Essen immens viel zum sauberen Körpergefühl betragen kann.
Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, möchte ich den Inhalt meines Posts auch gerne visuell darstellen: mit Hilfe eines Beispiels von heute!




VollkornPalatschinken mit Eiersalat


Zutaten für die 
Palatschinken
6 gehäufte EL Vollkornmehl
200 ml Milch
1 großes Ei
100 ml Sprudelwasser
Saft von einer Limette
Salz
1 Tl Garam Masala
50 ml Öl

Zutaten für den Eiersalat
6 Eier
3 EL Naturjoghurt
2 EL Currypulver
1 Apfel
Ein Handvoll Cashewnüsse
Geriebener Ziegenkäse (nach Geschmack)
1/2 TL Salz
1 handvoll frischer Schnittlauch

Sonstige Zutaten:
1 Avocado
Sprossen (beliebige Sorte)

Für die Palatschinken alle Zutaten im Mixer gut zusammenmischen und fürs Erste in den Kühlschrank stellen. Die 6 Eier für den Salat kochen (bedeckt ca 6-7 Minuten nachdem das Wasser kocht). 
Wenn sie fertig sind für einige Minuten in eiskaltes Wasser geben. 
Den Joghurt mit dem Salz, dem Garam Masala und dem Schnittlauch gut verrühren. Den Apfel und die Eier in kleine Würfel schneiden, die Cashewkerne  vorsichtig anbraten und die Zutaten in einer großen Schüssel zusammenrühren. Den Salat in den Kühlschrank geben.
Für die Palatschinken Öl in eine Pfanne erhitzen und eine
großzügige Portion Teig  in die Pfanne geben. 
(Wichtig ist, dass der Teig nicht in der Pfanne zerfließt. Es ist besser eine kleinere Pfanne zu verwenden). Beide Seiten goldbraun braten. Die fertigen Palatschinken mit dem Eiersalat, dem geriebenen Ziegenkäse, den Sprossen und mit den Avocado belegen und genießen!
Beim Essen können wir noch in einem kleinen Schüssel Naturjoghurt dazu servieren

/gepostet von Kinga/

1 Kommentar:

  1. @Kinga, ich finde es toll, wie Du dich nicht unterkriegen laesst und reignierst!
    Im Grunde sollte Dein Partner es mehr schaetzen, dass Du ihn so mit-bekochst.
    Du machst Dir ja schliesslich damit auch "doppelt Arbeit".
    Aber Deine Art, wie Du die Gerichte auf Deine und seine Ansprueche gestaltest ist einfach GENIAL!!!!!

    AntwortenLöschen