Samstag, 28. August 2010

Der Herbst klopft an die Tür

Heute hatten wir den ersten herbstlich gestimmten Tag im Jahr.
Herbst ist die Jahreszeit für farbenfrohe, leckere Eintöpfe, die kinderleicht zum Zubereiten sind und in den kalten, verregneten Herbsttagen unsere Herzen und unsere Körper erwärmen.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich in der Früh aufgewacht bin und statt grellem Sonnenschein, gut gelaunte, gedämpfte Lichtstrahlen durch's Fenster hineingegrüßt haben.
Die Temperaturen bewegen sich endlich wieder im für mich erträglichen Bereich, also waren die Voraussetzungen perfekt um nach meinem Morgenspaziergang mit dem Fahhrrad zum Einkaufen zu fahren.
Ich habe im Bioladen Kichererbsen und Mungobohnen gekauft.



Als allererstes habe ich sie zu Hause in Wasser eingeweicht um dann am Nachmittag daraus ein vegetarisches Chilli zu kochen. Yummie:) 
Chilli war genau die  richtige Wahl! 
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der einen kuscheligen Nachmittag vor dem Fernseher verbringen will. Wir könnnen ohne schlechtes Gewissen beliebig oft zuschlagen. denn die Kalorien halten sich in den unteren Bereichen und von den Bohnen und Gewürzen wird noch dazu unser Stoffwechsel angekurbelt!

Vegetarisches Chilli

Wenn möglich, sollten wir die Bohnen und die Kichererbsen über Nacht, 
aber wenigstens für einige Stunden einweichen!

Zutaten:
1 Tasse Kichererbsen
1 Tasse Mungobohnen
1,1/2 Tassen Bulgur
1 Porrée kleingehackt
2 Schalotten kleingehackt
0,5 l Tomatenpüree (möglichst ohne Konservierungsstoffe)
1 l Gemüsebrühe
3 EL Chillipulver (beliebige Sorte)
1/2 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Ingwer (gemahlen)
Olivenöl
Ziegenkäse

Die Zwiebel mit dem Olivenöl ein paar Minuten dünsten. 
Dann kommen die Gewürze dazu. Intensiv rühren und von der Flamme nehmen.
Aufpassen, dass es nicht anbrennt!
Mit der Gemüsebrühe aufgießen und zuerst den Bulgur, dann die Kichererbsen und letztendlich die Mungobohnen dazugeben. 
Kräftig umrühren und das Tomatenmark dazugeben. 
Einmal zum Kochen bringen. Dann die Flamme auf die unterste Stufe stellen und wenn nötig, nachsalzen. 
Ab jetzt ca 30-45 Minuten langsam köcheln lassen.
Beim Servieren können wir unser Chilli beliebig mit Ziegenkäse bestreuen, und
Guten Appetit!









3 Kommentare:

  1. Klingt super lecker, das werde ich definitiv ausprobieren. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Klingt extrem lecker! Man kann dem Vegi-Chili auch Sojawürfel- oder Flocken zufügen, für den Kaueffekt. Aber ich bin mir absolut sicher, das dein Rezept wie oben beschrieben der absolute Gaumenschmaus ist! Ich lieeebe ausgefallene Speisen mit gesunden Zutaten!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Feinschmeckerin,
    hast Du das Rezept ausprobiert?
    Hast Du es mit Sojawürfel/-flocken verfeinert?

    AntwortenLöschen