Sonntag, 9. Januar 2011

Vollkorn Eiernockerln mit Brokkoli


2 große Bioeier mit so viel Vollkornmehl, wie sie aufnehmen, verrühren und mit Wasser verdünnen, so dass wir eine luftige, dickflüssige Masse bekommen. Salzen und nach Belieben würzen. Ich habe etwas orientalische Würzmischung hineingegeben. 
Die Masse über einen Sieb (mit großen Löchern!) in Kochendes Wasser geben und die Nockerln ca 5-6 Minuten kochen.  Ich habe statt einem Sieb soetwas hier:


genommen. Aber ich weiß leider nicht wie das auf Deutsch heißt, oder ob es das überhaupt in anderen Ländern gibt... Aber falls nicht, ein normales Sieb funktioniert auch hervorragend.

Dann die Nockerln mit kaltem Wasser abschrecken und auf die Seite stellen.
In eine Pfanne ein El Bio Butter mit Olivenöl erhitzen. 
Den Brokkoli ein paar Minuten garen. 
Mit Knoblauch und 1 EL Soyasoße würzen. 
Die Flamme auf höchste Stufe stellen, die Nockerln dazugeben und ein Ei draufschlagen. 
Mit einem Spachtel rühren, damit das Ei nicht anbrennt. 
So lange braten, bis das Ei fest ist und an den Nockerln kleben bleibt. 
Ich habe noch etwas Ziegenkäse draufgebröselt, aber das kann man natürlich weglassen, wenn man den Geschmack nicht so gerne hat. 
Ich liebe Ziegenkäse und kann in letzter Zeit nicht genug davon bekommen ...

1 Kommentar:

  1. Da Sieb gibt es in Deutschland auch.
    Das nennt sich Spätzle-Sieb und gibt es in verschiedenen Variationen.
    Schaut sehr lecker aus!!!

    AntwortenLöschen