Dienstag, 11. Januar 2011

Gnocchi in Pilz-sahne Soße



Gnocchi:
Zutaten:
1 kg Kartoffeln 
2 Eigelb
20 dkg Mehl
1,5 l wasser
Meersalz
Ich schäle die Kartoffeln und koche sie. Wenn sie schon weich sind, lasse ich sie ein bischen kühlen, dann passieren. In die Kartoffelmasse mache ich eine Mulde, wo ich die Eigelbe, Salz und das Mehl hineingebe. Ich verknete die masse und schneide ca 1cm große Streifen daraus, die ich auf 2 cm große Stückchen aufschneide. Mit dem Gabel drücke ich kleine Streifen in die Gnocchis und gebe sie in kochendes Wasser (oder wenn vorhanden: Hühner oder Rinder Brühe) Wenn sie auf die Oberfläche schwimmen, gebe ich sie in einen Sieb.

BemerkungMan kann natürlich auch vorgekochte Gnocchi kaufen, wenn es schnell gehen muß, aber selbstgemacht ist es doch am Schönsten!

Soße:
Pilze und kalifornische Paprika zerschnippeln. In Knoblauch und Olivenöl auf große Flamme anbraten. 2 El Sojasoße und ca 200 ml Sahne dazugeben und so lange köcheln bis die Sahne sich verdickt. Käse und die Gnochis dazugeben, würzen (ich nahm eine priese Cayennpfeffer und noch ein bischen Knoblauch), einmal aufkochen und fertig! Die körnermischung oben drauf gibt dem ganzen was Knuspriges.
Nicht wirklich ein leichtes Gericht, aber man gönnt sich ja sonst nichts....und bei dem Wetter braucht die Seele so einen richtigen Glücklichmacher!





/gepostet von Kinga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen