Sonntag, 2. Januar 2011

Tofu - alles andere als geschmacklos!

Tofu ist eines jener Nahrungsmittel, die mir erst später im Leben über den Weg gelaufen sind. 
Als ich aufgewachsen bin, gab es ab und mal mit Sesam panierten Tofu, aber Tofu war nie fester Bestandteil unserer Küche.
Aber nun - so scheint es - haben wir immer ein Päckchen Tofu im Kühlschrank. 
Tofu ist eine großartige vegetarischen Proteinquelle.  

Damit man Tofu aber so richtig genießen kann, gibt es auch hier einige Dinge zu beachten:
Das Geheimnis jeder guten Küche beginnt mit guten Zutaten. 
Kauft also qualitativ guten Tofu.
Ich kaufe meist Bio-Tofu, der von Hand in einem Dampfgar-Verfahren hergestellt wird. 
Kauft keinen Tofu, der aus genmanipulierten Soja hergestellt wird.

Da Tofu nicht allzu viel Eigengeschmack besitzt, liegt das Geheimnis eines jeden schmackhaften Tofu-Gerichts in der Marinade. 
Tofu ist wie ein Schwamm. 
Da er allerdings meist in einer Lake eingelegt, muss man - um die Marinade in den Tofu hineinzubekommen - erstmal die Lake aus dem Tofu pressen. 


Den ausgepressten Tofu kann man wunderbar marnieren. Am besten über Nacht.
Am liebsten mag ich Marinaden mit asiatischen Aromen wie Sesamöl mit Tamari, Ahornsirup, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Chiliflocken und scharfer Sriracha Sauce.

Der Phantasie sind hier absolut keine Grenzen gesetzt. 

Diesen Tofu habe ich heute nachmittag vorbereitet und nun mariniert er im Kühlschrank vor sich hin. 

Tofu mariniert mit Sesamöl, Tamari, Ahornsirup,
Chiliflocken, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Sriracha Soße
Das Endergebnis zeige ich Euch dann morgen ... !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen