Montag, 10. Januar 2011

Pilz-Käseauflauf mit Thunfisch


Ich finde es im Moment sehr wichtig, dass ich meine Ernährung so simpel wie möglich zusammenstelle. Seit Silvester lese ich wieder das 
Paul Pitchford Buch Healing with Whole Foods und es hilft mir sehr, mich zu orientieren. 
Hauptsächlich konzentriere ich mich auf Gemüse, Fisch und Milchprodukte. 
Ich versuche so viel Bio-Kefir, Naturjoghurt, Pilze, "Grünes", Thunfisch und Bio-Naturkäse wie möglich zu essen.
Dieses Rezept ist ideal für ein Abendessen nach einem langen Arbeitstag. 
Wirklich kinderleicht zum Zubereiten. Ist gesund und sättigt. 
Ausserdem, wenn man das Brot wegglässt -was mir beim anblick vom frischem, knusprigen Baguette noch nicht gelingt - hat man ein fast kohlenhydratfreies Abendessen.

Zutaten (für 1Person):

6-7 Bio Kohlsprossen (kann TK sein)
2-3 kleinere Bio Brokkolistücke (kann TK sein)
Eine Handvoll Pilze (beliebige Sorte)
Natur Thunfisch (frisch oder Konserve)
Eine halbe kalifornische Paprika
2 EL Sojasoße
Etwas geriebener Knoblauch (nach Geschmack)
Natur Ziegenkäse (oder eine andere Naturkäsesorte, wenn man den Geruch/Geschmack von Ziegenkäse nicht mag)
2 EL Naturjoghurt
Und ich habe noch etwas Gouda daraufgerieben, weil dieser so schön schmilzt

Gemüse zerschnippeln und in einem ofenfesten Schüssel verteilen.
Sojasoße und Gewürze dazugeben. 
Thunfisch und Ziegenkäse zerbröseln und darauf verteilen. 
Den Joghurt auf der Gemüsemischung verteilen und mit etwas geriebenen Gouda bestreuen.
Auf Stufe 6 für ca 45 Minuten in den Ofen schieben.

Bemerkung: 
Die verschiedenen Gemüsesorten lassen während des Backens natürlich ihren Saft raus. 
Ich liebe es mit frischem Baguette darin zu tunken. 
Aber wenn jemand das nicht mag, kann man zum Gemüse eventuell Bulgur,  Reis oder Vollkornbrösel mischen. Das saugt dann die Flüssigkeit in sich auf.

/gepostet von Kinga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen