Mittwoch, 6. April 2011

Marokkanische Erbsensuppe

Zutaten:
1 Tl Kreuzkümmel
1 Tl brauner Zucker
1 TL Koriander (gemahlen)
1/4 TL Cayenne Pfeffer
1 Bund Petersilie (klein geschnitten)
2 Jungzwiebel
500 g Erbsen
ein Häferl voll Shrimps/Krevetten
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Minze  (je nach Geschmack)
Olivenöl
150 ml Sahne
150 ml Weißwein


Die kleingehakten Jungzwiebel im Olivenöl mit den Gewürzen Anbraten und Dünsten bis die Minze und Petersilie zusammenfallen und die Zwiebel glasig sind. 
Die Erbsen dazu geben und mit Wasser aufgießen so, dass die Erbsen fast mit dem Wasser bedeckt sind. Ca 25 Minuten kochen. Wenn die Erbsen weich sind, die Sahne dazugeben. 
Einmal aufkochen lassen und dann im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. 
So lange die Erbsen köcheln, die Krevetten in einer heißen Pfanne auf Olivenöl und mit etwas Salz und Knoblauch anbraten. Den Weißwein dazugeben und so lange braten bis die Flüssigkeit ganz weg ist. Hmmmm -  es ist fertig, wenn es ein bischen angebrannt riecht! 
Die Krevetten auf die Suppe geben und mit Zitronensaft abschmecken.
Bon Appetit!


Khm ... vergib mir, denn ich habe gesündigt....
Als "Beilage" zu der Suppe habe ich selbstgemachte Topfen- Pogácsa gemacht....
Von meinen Schuldgefühlen  muss ich Euch wahrscheinlich nichts erzählen. 
Aber es hat sooooo gut geschmeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen