Donnerstag, 7. Oktober 2010

Garnelensuppe

der Herbst ist für mich Suppensaison und da ich mich am liebsten zum Meer flüchten würde, habe ich heute eine Garnelensuppe gekocht. Hm...und gleich ging es mir viel besser :)


Zutaten:
30 g Garnelen
30 g Butter
1 El Mehl
150 g Kokosmilch
1 TL Ingwer
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Petersilie
1 Scheibe Brot




Gemüsebrühe mit dem Ingwer aufkochen und zur Seite stellen. Die Garnelen schälen und die Köpfe abschneiden. Die Garnelenschalen und -köpfe in der zerlassenen Butter anbraten.
Mit Weißwein ablöschen und 2-3 Minuten schmoren lassen.
Mit Mehl bestreuen, würzen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Bedeckt ca. 35 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe sieben und die Garnelenschalen und -köpfe wegwerfen.
Die Kokosmilch und die Garnelen zur Brühe geben und fünf Minuten auf hoher Flamme kochen.
Das Brot in Würfeln schneiden und kurz in der Pfanne anbraten/toasten (ohne Öl!).
Vor dem Servieren die Suppe mit frischer Petersilie bestreuen.

Ein Glas Weißwein macht das Ganze erst richtig perfekt!



/gepostet von Kinga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen