Sonntag, 19. Dezember 2010

Rote Linsen mit Spinat & Tomaten (indisch = Dal) mit Raita

Leider komme ich gerade ich nicht so zum Kochen, wie ich gerne will. Seit einigen Wochen habe ich eine neue, sehr zeitintensive Arbeit.  
Die Kantine ist toll und es gibt dort auch wirklich eine Menge gesunder Optionen, dennoch bin ich fest davon ueberzeugt, dass die "Energie" in selbst gekochten Mahlzeiten eine andere ist, wie wenn man in Restaurants, Kantinen oder schlimmstenfalls - an seinem Schreibtisch in der Arbeit isst. 
Also habe ich heute schon mal fuer die kommende Woche etwas vorgekocht, was ich mir ab morgen mit in die Arbeit nehmen werde. 
Und nachdem ich gerade absolut auf indische Kueche stehe, habe ich mich fuer ein Linsengericht entschieden, dass wirklich sehr schnell zubereitet ist. 

Rote Linsen mit Spinat und Tomaten - garniert mit Raita
Man braucht:
1 EL Kokosnussoel oder Ghee
1 rote Zwiebel, gewuerfelt 
1 Daumengrosses Stueck frischer Ingwer, klein gewuerfelt
1 Tasse (Haferl)  rote Linsen, in einem Sieb mit kaltem Wasser klar gespuelt
1.5 Tassen (Haferl) Gemuesebruehe oder Wasser
4 Tomaten, entkernt, gewurfelt4 Handvoll frischen Spinat (Ersatz: TK-Blattspinat)
Gewuerze:
Kurkuma (Pulver)
Kreuzkuemmel (Pulver)
Koriander (Pulver)
wenn man es scharf mag: etwas Cayenne Pfeffer

Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser klar spuelen, in einem Topf geben und mit 1.5 Tassen Gemuesebruehe (oder Wasser) zum Kochen bringen und dann SOFORT die Hitze runterdrehen und simmern lassen. 
Aufpassen, dass die Linsen nicht verkochen. Sie muessen auch nicht komplett gar sein, da sie spater - wenn sie dem Gericht zugefuegt werden - gar kochen koennen

In einer Pfanne das Kokosoel (oder Ghee) erhitzen, die Zwiebeln und den frischen Ingwer anschwitzen - ggf. mit etwas Wasser aufgiessen. 
Gewuerze hinzugeben und aumruehren. Dabei aufpassen, dass es nicht anbrennt - die Gewuerze werden sonst bitter. 

Tomaten hinzugeben und simmern. Ggf. 1-2 EL Wasser hinzugeben und frischen Spinat (bei TK-Spinat ist die Zugabe von Wasser nicht noetig!!!) in die Pfanne geben. 
Deckel drauf und warten bis, der frische Spinat zusammengefallen ist. 
Umruehren. 
Linsen hinzugeben. Sollten die Linsen noch nicht komplett durch sein, nochmals 1-2 EL Wasser hinzugeben, Pfanne mit dem Deckel bedecken und das Ganze bei schwacher Hitze 5 Minuten koecheln lassen. 

Raita:
1 kleine, rote Zwiebel, gewuerfelt (in Salzwasser ca. 10 Minuten einweichen, damit sie nicht mehr ganz so scharf ist)
500 g Joghurt (natur)
2 EL frischen Koriander
2 EL frische Minze
1 Salatgurke, entkernt, gehobelt und ausgedrueckt (sonst wird es zu fluessig)
1 gruene Chillischote (entkernt) und klein gewuerfelt
Kreuzkuemmel (Pulver) 
Koriander (Pulver)

Zwiebel schaelen, wuerfeln und in etwas Salzwasser einweichen, um die Schaerfe zu entfernen.
Chillischote entkernen und klein wuerfeln. 
Minze und Koriander klein schneiden. 
Diese Zutaten mit einem grossen EL Joghurt mixen.
Salatgurke schaelen, entkernen und mit einem Kuechentuch die Fluessigkeit ausdruecken (sonst wird die Raita zu fluessig). 
Salatgurke mit Joghurt mischen, die Joghurt-Geiwrmischung dazugeben und im Kuehlschrank kuehl stellen. 

Das etwas scharfe Linsengericht wird mit der kuehlen Raita zu einem perfekt abgestimmten Mahl. 

Guten Appetit!


Dal mit Raita






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen